· 

Blogserie "Weihnachtsglanz und Tannenduft" geht online

Die Adventszeit ist da und mit ihr die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ich persönlich verbinde damit wunderschöne Kindheitserinnerungen: Weihnachtsgeschichten, die meine Eltern vorgelesen haben, die Krippe, die feierlich aufgebaut, der Adventskranz, der selbst

gebunden und mit roten Schleifen und Kerzen bestückt wurde, das tägliche Öffnen des Adventskalendertürchens, das die Zeit bis zum Heiligen Abend verkürzte; das Christstollenbacken mit Papi oder das Guezlibacken mit Mami. Die langen Winterspaziergänge durch den Schnee mit dem alten Davoser Schlitten und wenn wir durchgefroren und mit roten Nasen ins warme Zuhause kamen, gabs heissen Kakao und die selbergemachten Guezlis.

 

Es sind Düfte, Bilder und Orte, die Erinnerungen jedes Jahr um diese Zeit wecken. Düfte sollen im Dezember das Schreibatelier im übertragenen Sinn durchströmen, denn das Kulinarische soll in diesen kalten Wintertagen im Vordergrund stehen. Lasst euch die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest mit gastronomischen Köstlichkeiten und edlen Tropfen versüssen.

 

Ich blicke Profis über die Schulter und bringe in Erfahrung, welche Erinnerungen sie an die

Adventszeit haben und was sie dieses Jahr zu Weihnachten für ihre Familien kreieren. Zudem freue ich mich, euch zum Abschluss dieser Blogserie edle Tropfen vorschlagen zu lassen, die euer Festessen passend abrunden.

 

Lasst euch verzaubern und zum Nachkochen und Degustieren inspirieren. Eine schöne Adventszeit mit viel Funkeln, herrlichen Düften und gemütlichen Momenten.

 

Vorschau: Am 4. Dezember stellt Küchenchef Thomas Messerli vom Restaurant Brücke, Niedergösgen, seinen Weihnachtshauptgang vor und verrät euch, welche Guezlis er als Kind am liebsten mochte und welche Gewürze ihn zur Weihnachtszeit am meisten inspirieren.

 

Die Adventszeit funkelt mit weiteren Beiträgen von Gastronom Albi von Felten, Landgasthof Hirschen, Erlinsbach, Küchenchef Vassilis Zacharakis, des griechischen Restaurants YNOS Zürich sowie sorgsam ausgesuchten Weinen des Teams von Selection Widmer mit Romy  & Thomas Widmer, Josef Zurfluh & Beat Häfliger.